Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

Neubau in Winterthur

 

 

Steinfels Swiss investiert rund 35 Millionen Schweizer Franken in einen Neubau der Kosmetikproduktion. Damit kommen wir der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Schweizer Kosmetikprodukten nach und erhöhen zugleich die Kapazitäten für die Herstellung von Desinfektions-, Wasch- und Reinigungsmitteln. Der offizielle Baustart erfolgte im Herbst 2021. Die Fertigstellung des Neubaus ist auf Ende 2023 geplant.

09/2023, die Kosmetik Produktionsanlagen laufen bereits im TEstmodus

08/2023, Jetzt kommt Leben in die Hallen

Das Zügeln der entsprechenden Produktionsanlagen hat gestartet.

04/2023, Das Baugerüst ist weg

Ohne Baugerüst und mit aufgeschütteter Baugrube sieht unser Neubau schon richtig bezugsbereit aus.

03/2023, Baustellenrundgang für Mitarbeiter

Mittlerweile ist sogar schon das Gerüst weg und das Gebäude erstrahlt von Aussen schon fast im endgültigen Glanz.

02/2023, Anlieferung Dampferzeuger

Wir beziehen für unsere Produktion und zum Heizen unserer Gebäude Fernwärme der Kehrrichtverwertungsanlage Winterthur.
In nächster Zeit werden an dieser Dampfleitung Anpassungen und Sanierungen vorgenommen.

Damit wir weiterhin mit Dampf versorgt werden, wurde gestern mit schwerem Gerät der mobile Dampferzeuger angeliefert. Er wiegt leer schon 11.2 Tonnen und wird uns in der nächsten Zeit mit Dampf versorgen. Ein bisschen dampft es jetzt schon ...
Mehr zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und CO2-Einsparungen finden Sie hier: link

02/2023, Die Hausverkleidung ist schon dran

01/2023, Die Aufzüge laufen bereits ...

... jedoch nur im manuellen Betrieb.
Die Aussparung für den Grundstein sind auch schon parat.

11/2022, Das Dach ist drauf und auch schon dicht

10/2022, 3. Baustellenrundgang für Mitarbeitende

Endlich war es soweit – die Mitarbeiter durften das erste mal den Neubau betreten. Dadurch wird alles viel realer und greifbarer.

Das UG, die Produktionshalle und das OG konnten besichtigt werden.

10/2022, Viele Räume in unserem Neubau sind schon gut zu erkennen

06/2022, 2. Baustellenrundgang für Mitarbeitende

Der neue Velostand ist offiziell fertig und wird, mit und ohne Strom, rege genutzt. Auch das Bauteam vor Ort bekommt manche Lieferengpässe zu spüren, aber noch sind alle sommerlich, optimistisch. Wir sind schon gespannt, was wir beim nächsten Rundgang Neues entdecken dürfen.

05/2022, Die nächste Etappe beginnt ...

...und unsere Vorfreude steigt von Tag zu Tag.

04/2022, 1. Baustellenrundgang für Mitarbeitende

Beim ersten Baustellenrundgang für interessierte Mitarbeitende konnte selbst der Regen dem Wissensdrang nichts anhaben. Sehr spannend zu sehen, was sich auf dem Areal alles getan hat und mit welchen "unbemerkten" Schwierigkeiten das ganze Bauteam zu kämpfen hat.

Das Festzelt hätte zwar zum gemütlichen Beisammensein eingeladen, wird aber in Kürze als Aussenlager dienen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Etappe.

03/2022, Grundsteinlegung

Endlich war es soweit – die Grundsteinlegung für unseren Neubau bei der Steinfels Swiss hat am 30.3. stattgefunden. Auch die freudige Stimmung der geladenen Gäste wurde vom Regenwetter nicht getrübt. Die Mitarbeitenden durften sich über feinen Prosecco und herzige Steinfels Swiss Schoggi-Bauhelme freuen.

In dankbarer Erinnerung an unseren ehemaligen Fabrikbau wurde die Tafel in den Granitstein eines der alten Fensterstürze eingefasst.

02/2022, nicht mehr viel übrig...

... von der alten Fabrik.

01/2022, WetterkaprioleN

Unabhängig ob Sonne, Regen oder Schnee - auch im 2022 wird fleissig Platz geschaffen für unseren Neubau.

12/2021, Nach dem Motto "Scherben bringen Glück"....

...wird zum Jahresende bei uns ordentlich für Glück im Neuen Jahr gesorgt.

12/2021, Neuer Tank mit 40 Kubik für Brennsprit

12/2021 Der Countdown läuft

Unsere Divisionsleitung voller Vorfreude, stellvertretend für die ganze Steinfels Swiss:
(von links) Patrick Huber, Johannes Iten, Christian Koch, Michaela Hobi, Remo Manz, Roger Nessensohn und Denise Läubli

09/2021 Abrissfest

Wir haben unsere alte Seifenfabrik anlässlich eines "Abrissfestes" gebührend verabschiedet. Bis in die Nacht wurde in den alten Hallen gesprayt und gehämmert. Jeder Mitarbeiter durfte sich zum Andenken einen Backstein aus der Wand schlagen.

09/2021, das fliegende Klassenzimmer

War es bei Erich Kästner das Fliegende Klassenzimmer (Schulroman aus dem Jahre 1933) so sind es bei uns fliegende Büro- und Sitzungscontainer welche am 17.09. über den Dächern der Steinfels Swiss schwebten. Um ausreichend Platz für die Baustelleninstallation zu gewinnen wurden die Container in ein neues Provisorium umgezogen. Ein grosses Spektakel für alle vor Ort, welche das Fingerspitzengefühl des Kranführers live erleben konnten.

07/2021

Steinfels Swiss baut zweite Fabrik am Standort Winterthur in der Schweiz
(Auszug aus dem Landboten vom 07.07.2021)

Auszug aus dem Landbote vom 07.07.2021

07/2021

gestern - heute - morgen

11/2020, die Villa muss weichen:

Bereits im Spätherbst 2020 waren erste bauliche Massnahmen ersichtlich, welche auf ein Bauvorhaben bei Steinfels Swiss hindeuteten. Die «alte» Villa musste weichen (infolge Corona erfolgte dies leider ohne Abschiedszeremonie) und wird Platz machen für die Baustelleninstallationen und den späteren Parkplatz vor dem Neubau.