Ausbildung

MACH DICH MIT EINER AUSBILDUNG BEI STEINFELS SWISS STARK FÜR EINE ERFOLGREICHE BERUFSLAUFBAHN

und werde Teil unseres Teams als

KAUFMANN/-FRAU EFZ DIENSTLEISTUNG UND ADMINISTRATION IM E- ODER M-PROFIL

Steinfels Swiss produziert nachhaltige und innovative Produkte im Bereich Kosmetik und Reinigungsprodukte für zu Hause sowie professionelle Reinigung u.a. für Hotels, Restaurants oder Spitäler. Bei Steinfels Swiss lernst du vielseitige Produktwelten kennen, die wir für Kunden im In- und Ausland entwickeln und produzieren.

Deine Ausbildung bei Steinfels Swiss

Bei Steinfels Swiss bilden wir 6 KV-Lernende aus. Dabei legen wir nicht nur Wert auf die Leistungsziele der Bildungsverordnung, sondern auch auf die Förderung deiner Sozialkompetenzen. Wenn du dich während der Ausbildung durch deine Leistungen und dein Verhalten auszeichnest, bieten wir dir nach deinem Ausbildungsabschluss – soweit die Möglichkeit besteht – eine Arbeitsstelle in Winterthur an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Berufseinstieg bei Coop zu finden. Coop ist einer der grössten Detailhändler in der Schweiz und Steinfels Swiss ist eine Division von Coop.

Dauer und Inhalt deiner Ausbildung

Während deiner dreijährigen Lehre durchläufst du 6 spannende und ganz unterschiedliche Abteilungen: Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Projektleitung, Produktmanagement und Marketing. In jeder Fachabteilung arbeitest du sechs Monate mit und erlernst Tätigkeiten wie Kundengespräche führen, Aufträge und Reklamationen bearbeiten, Bestellungen und Buchungen durchführen, Marketinginstrumente einsetzen, Mitarbeit in der Warenbeschaffung. Weiterhin bist du zusammen mit deinen Mitlernenden verantwortlich für das selbständige Führen des Personalladens, den Postversand und die Bewirtschaftung des Büromaterials.

 

Was unsere Lernenden über ihre Ausbildung sagen:

„Während unserer Ausbildung bei der Steinfels Swiss haben wir uns stets weiterentwickelt und konnten auf die Unterstützung der Mitarbeiter zählen. Durch die sechs Abteilungswechsel arbeiteten wir in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, wodurch wir viele Erfahrungen sammeln konnten. Uns gefiel die Zusammenarbeit mit den Lernenden, die spannenden Aufgaben in den Abteilungen und das angenehme Klima unter den Teams. Innerhalb der drei Jahre sind wir zu eigenständigen Persönlichkeiten herangewachsen und sind nun bereit für die Berufswelt.“

„Während unserer Ausbildung bei der Steinfels Swiss haben wir uns stets weiterentwickelt und konnten auf die Unterstützung der Mitarbeiter zählen. Durch die sechs Abteilungswechsel arbeiteten wir in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, wodurch wir viele Erfahrungen sammeln konnten. Uns gefiel die Zusammenarbeit mit den Lernenden, die spannenden Aufgaben in den Abteilungen und das angenehme Klima unter den Teams. Innerhalb der drei Jahre sind wir zu eigenständigen Persönlichkeiten herangewachsen und sind nun bereit für die Berufswelt.“

Betreuung während der Ausbildung

In jeder Abteilung unterstützt dich ein Praxisbildner oder eine Praxisbildnerin, der dich in die Aufgaben einführt. Des Weiteren steht dir der Berufsbildner zur Seite, der dich während deiner Ausbildungszeit begleitet und bei schulischen oder fachlichen Problemen zur Seite steht.

Was bieten wir unseren Lernenden?

Die Auszubildenden haben sechs Wochen Ferien im Jahr. Das Schulgeld sowie die Kosten für die überbetrieblichen Kurse (ÜK) übernimmt die Steinfels Swiss zu 100%. Solltest du an einem Sprachaufenthalt teilnehmen beteiligen wir uns an den Kosten, sofern der Aufenthalt von der Berufsschule organisiert wird. Des Weiteren nimmst du bei Coop an diversen Kursen bei Coop teil wie z.B. der Einführungskurs zu Beginn deiner Lehre, Unternehmensstrategie, Computerkurse oder Kurse zum Thema Selbstverantwortung.

 

Bewerbungsprozess

Bewerbung

Sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit deinem Motivationsschreiben, Lebenslauf, Multicheck-Eignungstest sowie Schulzeugnisse. Überzeugen uns diese, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

Was wir von dir erwarten

  • Obligatorische Schulzeit mit gutem bis sehr gutem Abschluss in der obersten Schulstufe
  • Freude an der Arbeit mit dem Computer
  • Tastaturschreiben (Fertigkeit muss vor Lehrbeginn erworben werden)
  • Grosses Engagement und Lernbereitschaft im Betrieb und in der Berufsfachschule
  • Gute Auffassungsgabe und Organisationstalent
  • Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit
  • Hohe Motivation, Neues zu lernen und einen wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen kaufmännischen Grundausbildung zu leisten

Offene Stellen findest du hier:

Wie fällen wir den Entscheid?

Unsere Lernenden wählen wir nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren aus. Wir achten darauf, dass die kaufmännische Ausbildung zu deiner Eignung und deiner Neigung entspricht. Dabei stützen wir uns zuerst einmal auf deinen Lebenslauf, die Schulzeugnisse sowie den Eignungstest Multi-Check. Das persönliche Vorstellungsgespräch und der Eindruck aus den Schnuppertagen runden das Gesamtbild ab.

Schnuppertage

An zwei Tagen arbeitest du in den Abteilungen Einkauf, Verkauf, Marketing, Produkt Management und Buchhaltung mit. Dabei erhältst du einen breiten Einblick in unser Unternehmen und in die verschiedenen Fachabteilungen und ihre Aufgaben.

Die Einladung zu den Schnuppertagen findet nach dem persönlichen Bewerbungsgespräch statt. Haben uns deine Motivation, deine Eignung und Neigung für die KV-Ausbildung überzeugt, und auch du Lust hast, Steinfels Swiss näher kennen zu lernen, laden wir dich zu den Schnuppertagen ein.

Lehrbeginn

Deine Ausbildung startet zum 2. August, üblicherweise mit zwei Einführungstagen bei Coop und darauf folgt dein erster Arbeitstag bei Steinfels Swiss.

Bei Steinfels Swiss erwartet dich eine äusserst vielseitige und spannende Ausbildung!
Bewirb dich jetzt!